ann24001-de — Mitteilung

Neue Bildungsangebote rund ums Weltall für Kitas in der ESO Supernova

2. Februar 2024

Abenteuer Weltall in der Kita? Auf jeden Fall, schließlich fängt das Weltall nicht erst vor der Haustüre an, sondern wir sind ein Teil von ihm. Es fasziniert viele Menschen, unabhängig von ihrem Alter.

Diese gemeinsame Begeisterung teilen auch die Europäische Südsternwarte (ESO) als Expertin in der bodengebundenen Astronomie und die Forscherstation als Expertin für die frühe naturwissenschaftliche Bildung. Seit 2021 arbeiten beide zusammen in einer Kooperation, um die naturwissenschaftliche Bildung in Kitas und Grundschulen durch Bildungsangebote am Standort des Hauptquartiers der ESO in Garching bei München zu unterstützen und zu stärken. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit zeigt sich schon dadurch, dass allein im Jahr 2023 mehr als 100 Gruppen aus dem Elementar- und Primarbereich die ESO Supernova besuchten. Insgesamt haben im letzten Jahr über 10 000 Kinder und Jugendliche am Bildungsprogramm der ESO Supernova teilnehmen können.

Das schon bestehende kostenlose Bildungsprogramm der ESO Supernova für Kindergärten und Schulen wurde mit Forscherstations-Weiterbildungen zu Grundlagen früher naturwissenschaftlicher Bildung und zu Astronomie in der Kita ergänzt. In diesem Jahr bieten wir wieder zwei Fortbildungsreihen an. Zusätzlich können pädagogische Fachkräfte ab dem 19. März 2024 in der Materialbibliothek in der ESO Supernova Forscherkisten für zwei Wochen kostenlos ausleihen und mit Kindern ihrer Kita Alltags- und Naturphänomene untersuchen.

Wir feiern gemeinsam die frühe naturwissenschaftliche Bildung und die Eröffnung der Materialbibliothek in der ESO Supernova.

Das erwartet Sie:

  • anregende Impulse zu Astronomie in der Kita
  • ein Markt der Möglichkeiten mit vielen Informationsständen rund um Astronomie und frühe naturwissenschaftliche Bildung
  • eine Planetariumsshow
  • die Vorstellung der Materialbibliothek und ihrer Handhabung
  • Vernetzung mit pädagogischen Fachkräften aus dem Großraum München

Die Teilnahme am 19.3. 2024, 14-18 Uhr ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt.

Zielgruppe: Diese Nachmittagsveranstaltung richtet sich an interessierte Mitarbeitende in Trägern von Kindertageseinrichtungen, Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte aus der Kita.

Anmelden können Sie sich hier.

Termin: 19.03.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: ESO Supernova  
  Karl-Schwarzschild-Straße 2
  85748 Garching
Anmeldung: kostenlos 

 

More Information

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Die Forscherstation

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern und zu befähigen, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. Dabei arbeitet die Forscherstation eng mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammen. Mehr Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter: www.forscherstation.info

Links

Kontaktinformationen

Natalie Fischer
Aus- und Weiterbildung Forscherstation
Email: fischer@forscherstation.info
Tel.: 06221 4310 334

Wolfgang Vieser
ESO Bildungskoordinator
Email: education@eso.org
Tel.: 089 3200 6183

Über die Mitteilung

ID:ann24001

Bilder

Educator Training
Educator Training